Future Personas

Menschen reagieren unterschiedlich auf Neuerungen und Veränderungen – die Future Persona Analyse hilft dir dabei.

Unternehmen richten ihre Strategie, Produkte und Dienstleistungen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden aus. Zielgruppen-Marketing und Buyer Persona (ein bestimmtes Gesicht) Analysen sind hierfür weitverbreitete Marketing-Ansätze. Die Future Personas Analyse geht einen Schritt weiter: Sie richtet sich nach den Zielen der Menschen in der Zukunft. Sie betrachtet Trends und Lebensstile von Menschen, was diese fühlen und erfüllt.
 

Was sind Future Personas?

Future Personas sind fiktive Personas, die auf zukünftigen Trends und Entwicklungen basieren. Sie werden verwendet, um vorauszusehen, wie sich das Verhalten und die Bedürfnisse von Zielgruppen in Zukunft verändern werden. Dabei berücksichtigen Future Personas Faktoren wie:
  • ​​​​​​​Technologie
  • ​​​​​​​Demografische Veränderungen
  • ​​​​​​​Gesellschaftliche Trends
  • ​​​​​​​Politische Entwicklungen
Future Personas können Unternehmen dabei helfen, zukünftige Marktchancen zu identifizieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, Marketingstrategien zu optimieren und ihre Marke zukunftssicher zu machen.
Responsive Image

Beispiele zu Future Personas

Ein Beispiel für eine Future Persona könnte eine Person sein, die in einer Stadt lebt, aber einen immer stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit legt. Sie nutzt öffentliche Verkehrsmittel, isst vegetarisch oder vegan, und achtet auf die Umweltverträglichkeit der von ihr genutzten Produkte. Für Unternehmen könnte diese Future Persona bedeuten, dass sie Produkte oder Dienstleistungen entwickeln sollten, die auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ausgerichtet sind.

Ein weiteres Beispiel für eine Future Persona könnte eine ältere Person sein, die aufgrund von medizinischen Fortschritten und einem gesünderen Lebensstil in besserer körperlicher Verfassung ist als ältere Generationen zuvor. Für Unternehmen könnte dies bedeuten, dass sie Produkte oder Dienstleistungen entwickeln sollten, die speziell auf die Bedürfnisse von älteren, gesünderen Menschen ausgerichtet sind.

Was bekommst du?

Mit einer Future Persona Analyse kriegst du das Know how, um:
  1. Neue Kunden/innen zu erreichen und die Beziehung zu bestehenden Kunden/innen zu intensivieren.
  2. Die besten Mitarbeiter/innen für deine Organisation zu gewinnen, sie langfristig zu begeistern und im Unternehmen zu halten
  3. Produkte und Services zu entwickeln, für die sich Menschen entscheiden wollen.
Responsive Image

Wo bringen wir Mehrwerte?

Bei unserem Vorgehen erhältst du eine Orientierung für strategische Entscheidungen und Massnahmen für heute und die Zukunft, um die Organisation nach relevanten Personas auszurichten, in den Bereichen:
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Produktentwicklung
  • HR
  • Innovations- und Transformationsproszessen
Responsive Image

Wie sieht das Vorgehen aus?

In einem Tages-Workshop, der sich in drei Teilen gliedert, werden die folgenden Inhalte erarbeitet:

  1. Ableiten der für dein Unternehmen relevanten Megatrends (nach der Megatrends Map des Zukunftsinstitut GmbH, 60329 Frankfurt am Main)
  2. Brainstorming – Einfluss auf dein Umfeld und Unternehmen
  3. Handlungsfelder festlegen.

Interesse geweckt?

Gerne führen wir euch durch den Prozess und helfen euch eure Future Personas zu definieren. Gestalte deine Strategie zukunftsgerichtet mit Future Personas - vereinbare mit uns einen Workshop.

Diskussionsplattform rund ums Thema "Future Personas"
Registriere dich oder melde dich an, um eine Diskussion zu starten oder teilzunehmen.